Menü Schließen

Was ist dran am pillenknick?

Was ist dran am pillenknick?

Der sogenannte Pillenknick ist eine Theorie zur Erklärung des markanten Abfalls der Geburtenraten in vielen Industrienationen ab der zweiten Hälfte der 1960er Jahre.

Wie lange gibt es schon die Pille danach?

Wenn 100 Frauen in der zweiten oder dritten Woche ihres Zyklus ungeschützten Sex haben … Seit 1. Oktober 2009 ist zusätzlich eine Pille danach mit dem Wirkstoff Ulipristalacetat (UPA) auf dem deutschen Markt. Diese Pille danach ist zur postkoitalen Verhütung bis zu 5 Tage nach dem Geschlechtsverkehr zugelassen.

Wann ist der Pillenknick?

„Baby-Boom“ und „Pillenknick“ Von 1965 bis 1975 kam es zum vieldiskutierten „Pillenknick“. Die Menschen in Deutschland reduzierten die Zahl ihrer Kinder in nur zehn Jahren von 2,5 auf 1,4 pro Frau.

Wann sind die geburtenstarken Jahrgänge?

1946 – 1964
Baby-Boomer/Zeiträume

LESEN SIE AUCH:   Wie viele Menschen fahren taglich Fahrrad?

Was war in den 70er Jahren anders als heute?

Der Alltag in den 70er Jahren war noch etwas anders als heute. So waren berufstätige Frauen zum Beispiel noch eine Seltenheit – die Rolle der Frau beschränkte sich eher auf die der Hausfrau, Ehefrau und Mutter. Die wenigen arbeitenden Frauen wurden zudem viel schlechter bezahlt als ihre männlichen Kollegen.

Was gab es in den 70er Jahren in der Bundesrepublik?

Ein weiteres ernstes Thema in den 70er Jahren waren die RAF und der Deutsche Herbst. Die Angst vor inländischem Terror erreichte 1977 ihren Höhepunkt, und viele Bürger fühlten sich in der Bundesrepublik nicht mehr sicher. Aber natürlich gab es in den 70er Jahren auch weitaus positiver und lustigere Dinge, die das Leben der Menschen bereicherten.

Was sind die berühmtesten Persönlichkeiten der 70er?

Die Chronik der 70er-Jahre mit den berühmten Persönlichkeiten, die in den zehn Jahren von 1970 bis 1979 zur Welt kamen. Zu ihnen zählen etwa Leonardo DiCaprio, Dirk Nowitzki und Robbie Williams. Berühmte Frauen der 1970er sind z. B. Angelina Jolie, Heidi Klum und Shakira. In den Siebzigern des 20.

LESEN SIE AUCH:   Wann kamen die Europaer an die sudafrikanische Kuste?

Was war die 70er Jahre in der BRD?

Natürlich war nicht alles bunt, wunderschön und friedlich. Die 70er Jahre waren auch die Zeit, in der der RAF-Terror seinen traurigen Höhepunkt erreichte. Die Angst vor Terror aus dem eigenen Land wuchs immer weiter und viele Bürger der BRD fühlten sich in ihrem Heimatland nicht mehr sicher.