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Was ist ein Leistenhernie?

Was ist ein Leistenhernie?

Bei einem Leistenbruch kommt es zu einer Lücke in der Bauchwand, durch die sich Bauchfell und innere Organe von innen nach außen stülpen. An der Leiste kann sich eine Vorwölbung oder Beule bilden. Ärztinnen/Ärzte sprechen in einem solchen Fall von einer Leistenhernie, umgangssprachlich auch von einem Leistenbruch.

Kann ein Leistenbruch wieder kommen?

Etwa 1 bis 5 von 100 Menschen bekommen nach einem Eingriff erneut einen Leistenbruch. Das Risiko eines erneuten Bruchs ist nach einer Operation, bei der kein Netz eingesetzt wurde, höher als nach Einsetzen eines Netzes. Bei einem Rückfall kann man sich erneut operieren lassen.

Warum haben Männer eine Leistenhernie?

Männer haben aufgrund der anatomischen Gegebenheiten ( ) ein erhöhtes Risiko. Leitsymptom der Leistenhernie ist eine inguinale Schwellung bzw. Vorwölbung, die häufig von einem Fremdkörpergefühl bzw. von begleitet wird. Leistenhernien heilen nicht spontan aus.

Wie kann eine Leistenhernien-Operation durchgeführt werden?

Eine Leistenhernien-Operation kann als ambulanter Eingriff durchgeführt werden, das heißt, dass der Patient am selben Tag noch nach Hause entlassen werden kann. Dies hängt aber natürlich vom Gesamtzustand des Patienten und von der Art des Operationsverfahrens ab.

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Wie erfolgt die Diagnose einer Leistenhernie?

Die Diagnose einer Leistenhernie erfolgt durch die klinische Untersuchung. Bei der Inspektion fallen Leistenhernien als Vorwölbungen auf. Ist ein Bruch noch nicht durchgetreten, können ziehende Leistenschmerzen das einzige Symptom sein. Die weitere Untersuchung besteht in einer Palpation des Bruches am Anulus inguinalis superficialis.

Was ist die Häufigkeit einer direkten Leistenhernie?

Epidemiologie Häufigkeit: Indirekte Leistenhernie > direkte Leistenhernie (etwa 2:1) [1] Rechtsseitig > linksseitig. In ca. 5\% Lebenszeitprävalenz: Bei Frauen 3\%, bei Männern 27\% Inzidenz Steigend mit zunehmendem Lebensalter. Bei positiver Familienanamnese 8-fach erhöht Geschlecht: ♂ > ♀ (ca. 9:1)