Menü Schließen

Was ist im Jahr 1706 passiert?

Was ist im Jahr 1706 passiert?

23. Mai: Nach ihrer Niederlage in der Schlacht bei Ramillies gegen die Haager Große Allianz unter John Churchill, 1. von Savoyen, bezwingen mit ihren Truppen die Franzosen in der Schlacht bei Turin. Damit endet die größte Schlacht auf italienischem Boden im Spanischen Erbfolgekrieg.

Was ist 1778 passiert?

Was war 1778? Das war 1778. 1778, das Jahr, in dem Cook die Hawaii-Inseln entdeckte und ersten Kontakt zu den Einheimischen aufnahm. Im gleichen Jahr wurde in Berlin die erste jüdische Freischule gegründet und in England die weltweit erste Eisenbrücke, die Ironbridge, gebaut.

Was ist 1709 passiert?

Der russische Zar Peter I. besiegt Schweden in der Schlacht bei Poltawa und leitet die Wende im Großen Nordischen Krieg ein. Der Seemann Alexander Selkirk wird Vorlage für Daniel Defoes Roman Robinson Crusoe.

LESEN SIE AUCH:   Welche Gras fressen Kaninchen?

Was ist 1710 passiert?

Im Jahre 1710 wütete in Deutschland, Schweden und Russland eine große Pestepidemie, die viele Menschenleben forderte. Im November 1710 kommt es zum dritten russischen Türkenkrieg zwischen Russland und dem Osmanischen Reich, welcher 1711 mit einer Niederlage Russlands ein Ende findet.

Was ist im Jahr 1761 passiert?

Wichtige Ereignisse 1761. In Indien fand die Schlacht von Panipat statt, bei der die Afghanen das Marathenreich besiegten. Die seit März des Vorjahres belagerte französische Stadt Pondicherry wurde von Stadtkommandant Arthur de Lally-Tollendal and die Briten übergeben und wurde fast völlig zerstört.

Was ist 1811 passiert?

In der Schlacht von Albuera gewinnt eine alliierte Armee unter Führung der Briten gegen die französisch-polnische Armee. Wilhelmine Reichard unternimmt als erste deutsche Frau eine Ballonfahrt.

Was ist 1801 passiert?

Schon zu Beginn des Jahres 1801 war der „Frieden von Lunéville“ zwischen Österreich und Frankreich zustande gekommen. Der Krieg der zweiten Koalition hatte damit ein Ende gefunden. Der Anspruch Frankreichs auf die linksrheinischen Gebiete, den das Land schon länger erhoben hatte, war festgeschrieben worden.

LESEN SIE AUCH:   Was ist ein Magenkrebs?