Menü Schließen

Was ist in Reinigungsmittel drin?

Was ist in Reinigungsmittel drin?

Solche Inhaltsstoffe für Reinigungsmittel sind:

  • Tenside lösen fettige Verschmutzungen.
  • Scheuermittel lösen festen Schmutz durch physikalischen Abrieb.
  • Säuren und Basen: Säuren wie Essig- oder Zitronensäure entfernen Kalk, indem sie diesen in seine Bestandteile zersetzen.

Was gilt EU weit für Tenside Waschmittel?

Tenside („waschaktive Substanzen“) verbinden Fett und Wasser und sind damit die wichtigsten Wirkstoffe in Reinigungsmitteln. Tenside müssen einer EU-Verordnung zufolge biologisch abbaubar sein. Allerdings gilt ein Tensid bereits als „vollständig biologisch abbaubar“, wenn es nach 4 Wochen zu 60 Prozent abgebaut ist.

Was sind die Siegel für Reinigungsmittel?

Ein Hinweis vorweg: Diese Siegel legen ihren Fokus auf umweltschädliche und gesundheitsschädigende Inhaltsstoffe. Sozialstandards wie gerechtere Arbeitsbedingungen für Mitarbeiter fließen nur teilweise in die Bewertungen ein. Das NCP-Siegel ist eines der strengsten Zertifikate für Waschmittel und Reinigungsmittel.

Was enthalten mikrobiologische Reinigungsmittel?

Mikrobiologische Reinigungsmittel enthalten Mikroorganismen, die diesen Bakterien die Nahrungsgrundlage entziehen, indem sie die organischen Rückstände zersetzen. Die Mikroorganismen dringen auch in poröse Oberflächen ein und beseitigen mit der Zeit selbst die Gerüche an schlecht zugänglichen Stellen.

LESEN SIE AUCH:   Was ist ein Aufwartstrend?

Welche Stoffe unterstützen den Reinigungsprozess?

Tenside im eigentlichen Sinn sind jedoch Stoffe, welche einen Reinigungsprozess lediglich unterstützen. Die Begriffe „Detergens“ und „Reinigungsmittel“ beziehen sich hingegen auf Produkte, die neben dem Tensid noch weitere Substanzen enthalten.

Welche Reinigungsmittel mischen sich miteinander?

Sicherheitshinweis: Es ist schwer vorhersehbar, wie unterschiedliche Reinigungsmittel miteinander reagieren. Deshalb: Keine Reinigungsmittel mischen! Duftstoffe und Farbstoffe. Säuren haben einen pH-Wert < 7; je niedriger der Wert ist, desto stärker ist die Säure.