Menü Schließen

Was sind die wichtigsten Daten von Rembrandt van Rijn?

Was sind die wichtigsten Daten von Rembrandt van Rijn?

Heute sind etwa 350 Gemälde, 700 Zeichnungen und 314 Radierungen von Rembrandt bekannt (→ Rembrandt: Steckbrief fasst die wichtigsten Daten zu Rembrandt van Rijn kompakt zusammen). Ab 1633 lebte der Sohn eines wohlhabenden Müllers aus Leiden in Amsterdam, wo er rasch zu den führenden Porträtmalern seiner Zeit aufstieg.

Wie wurde Rembrandt in Leiden geboren?

Der Leiden 1606 als Sohn eines Müllers geborene Maler erhielt seine Ausbildung bei Jacob Isaacsz. van Swanenburgh (1571–1638) sowie dem Amsterdamer Historienmaler Pieter Lastmann (um 1583–1633). Sein erstes Atelier eröffnete Rembrandt 1625 in Leiden, wo erste Gemälde wie „Die Steinigung des hl. Stephanus“ (Lyon) und ab 1626 Radierungen entstanden.

Was ist die Signatur von Rembrandt?

LESEN SIE AUCH:   Wann sollte man Eisen Tabletten nehmen?

Erstmals Signatur als „Rembrandt“, wohl um sich mit den Meistern italienischen Renaissance zu vergleichen. Erste datierte Zeichnung von seiner Braut Saskia Uylenburgh (1612–1642), einer Cousine von Hendrick und Tochter des Leeuwardener Bürgermeisters, vormals Mitglieds des Friesischen Gerichtshofs in Friesland.

Wann eröffnete Rembrandt sein erstes Atelier?

Sein erstes Atelier eröffnete Rembrandt 1625 in Leiden, wo erste Gemälde wie „Die Steinigung des hl. Stephanus“ (Lyon) und ab 1626 Radierungen entstanden. Mit dem 15-jährigen Gerard Dou (1613–1675) nahm Rembrandt seinen ersten Meisterschüler auf.

Wann wurde Rembrandt Geboren?

Rembrandt wurde am 15. Juli 1606 in Leiden als achtes von neun Kindern geboren. Die Eltern waren der Müller Harmen Gerritszoon van Rijn und dessen Frau Neeltgen Willemsdochter van Zuytbrouck, eine Bäckerstochter.

Was ist Rembrandt-Sammlung der Welt?

Das „Rijks“, wie es kurz genannt wird, besitzt die größte Rembrandt-Sammlung der Welt und packt in diesem Jahr groß aus: Alles wird gezeigt. Das gab’s noch nie. Rembrandt unter der Lupe: Rembrandt galt als streitsüchtig. 25 Prozesse soll er geführt haben.

LESEN SIE AUCH:   Was sind die klinischen Studienphasen?

Wie wurde Rembrandt rezipiert?

Rembrandt wurde bereits zu Lebzeiten durch Nachstiche und Kopien seiner Bilder rezipiert. Nach seinem Tod wurde seine koloristische Malweise in der Kunstkritik und Kunstliteratur des Klassizismus negativ bewertet, während sich seine Werke bei Sammlern großer Beliebtheit erfreuten und hohe Preise erzielten. Im 18.

Wie ist Rembrandt in der Kunstgeschichte dargestellt?

Damit ist REMBRANDT neben VINCENT VAN GOGH, PAUL CÉZANNE und MAX BECKMANN als ein Maler mit sehr hoher Anzahl an Selbstporträts in die Kunstgeschichte eingegangen. In schonungsloser Selbstbefragung hat sich der Künstler in allen Lebens- und Schaffensphasen dargestellt.

Was ist Rembrandt-Jahr 2019?

Der geniale Maler der „Nachtwache“ verlieh dem Goldenen Zeitalter, der Blütezeit seiner Heimat, besonderen Glanz. Vor 350 Jahren, am 4. Oktober 1669, starb er. 2019 ist daher in den Niederlanden ein Rembrandt-Jahr. Städte und Museen packen ganz groß aus.

Der Leidener Buchhändler und Bürgermeister Jan Jansz Orlers berichtet in seiner „Beschreibung der Stadt Leiden [Beschrijvinge der Stadt Leyden]“ (1641), dass Rembrandt am 15. Juli 1606 geboren wurde. Allerdings gibt es zwei Dokumente, in denen Rembrandts Alter festgehalten wurde. Eines datiert vom 10.

LESEN SIE AUCH:   Welche Vorteile hat Telegram gegenuber WhatsApp?

Was sind die wichtigsten Porträts von Rembrandt?

In diesen Jahren entstanden einige der wichtigsten Porträts von Rembrandt, darunter das Bildnis des Predigers Johannes Wtenbogaert (1633). Das heute als Rembrandthuis in der Sint Anthonisbreestraat geführte Museum erwarb Rembrandt am 5. Januar 1639.