Menü Schließen

Was sind Retro und Vintage-Lampen?

Was sind Retro und Vintage-Lampen?

Retro & Vintage-Lampen sind die Designer-Lampen für jedermann. Die ausgefallenen Lampen für Wohnung oder Geschäft waren schon zu einer Zeit modern, als Sie mitunter noch gar nicht geboren waren. Gezeichnet sind die Vintage-Leuchten durch den Charme des Alten und dem Flair des Erlebten.

Was sind die Leuchten im Vintage-Stil?

Im Vintage-Stil ausdrücklich erwünscht. In die Kategorie Vintage Lampen fallen auch Leuchten, die unter den Begriffen „Shabby Chic Lampen”, „nostalgische Lampen“ oder „Industrial Lampen“ laufen. Gemeint sind meist neu produzierte Leuchten, die optisch alt wirken sollen.

Welche Leuchten fallen in die Kategorie Vintage Lampen?

In die Kategorie Vintage Lampen fallen auch Leuchten, die unter den Begriffen „Shabby Chic Lampen”, „nostalgische Lampen“ oder „Industrial Lampen“ laufen. Gemeint sind meist neu produzierte Leuchten, die optisch alt wirken sollen. „Industrial Lampen“ sind der Beleuchtung alter Industrie- und Fabrikhallen nachempfunden.

Welche Vintage Tischlampen eignen sich besonders gut für Wohnzimmer oder Flur?

Vintage Tischlampen eignen sich besonders gut als dekoratives Stimmungslicht für das Wohnzimmer oder die Flurbeleuchtung. Ein aktueller Trend sind Vintage Lampen aus Kupfer. Praktisch und hübsch anzusehen, lassen sie sich leicht mit allen möglichen Einrichtungsstilen kombinieren.

LESEN SIE AUCH:   Wann wird Haarentfernung von der Krankenkasse bezahlt?


Welche Leuchtmittel eignen sich für Retro Tischlampen?

Als Leuchtmittel eigenen sich Lampen mit dekorativen Glühfäden ebenso wie energieeffiziente LEDs. Selbstverständlich kann man viele Retro Lampen auch als Vintage Außenleuchte verwenden. Retro Tischlampen machen sich besonders gut auf einer Terrasse oder dem Balkon. Sie erzeugen tolle Lichteffekte zum Wohlfühlen.

Was sind die neuen Retro-Möbeln?

Retro-Möbeln folgten schnell auch Vintage Lampen. Abgeblätterte Farben, Kupfer- und Pastelltöne, Materialien wie Holz oder rostfreies Edelstahl, eine klare Formsprache – das alles ist Vintage. Die Vintage Lampen Kollektionen kommen mit einer gewollten Abnutzungsoptik daher und transportieren damit ein ganz besonderes Flair.