Menü Schließen

Was tun bei einer Tiefe Beinvenenthrombose?

Was tun bei einer Tiefe Beinvenenthrombose?

Eine tiefe Beinvenenthrombose wird in den meisten Fällen konservativ behandelt, mitunter kann aber auch ein chirurgischer Eingriff nötig sein.

  1. Medikamentös. Priorität hat immer eine blutverdünnende Behandlung, eine sogenannte Antikoagulation.
  2. Kompression.
  3. Chirurgisch.

Was bedeutet Duplex Untersuchung?

Die Duplex-Sonographie ist ein nicht-invasives Untersuchungsverfahren, das eine Kombination von Doppler-Sonographie und B-Bild-Sonographie darstellt. Wird die Ultraschallinformation zusätzlich farbkodiert, spricht man von einer Farbduplex-Sonographie.

Was ist der Unterschied zwischen Duplex und Doppler?

Die Duplexsonographie ist eine Erweiterung der Dopplersonographie. Zum einen erfolgt die Messung des Blutflusses wie beim Doppler, zum anderen wird das Blutgefäß oder das Herz als flächiges Bild dargestellt.

Wie wird die DVT in der Zahnheilkunde eingesetzt?

Die DVT wurde in der Zahnheilkunde vornehmlich zur Planung von Operationen und dem Setzen von Implantaten verwendet. Mittlerweile wird sie auch in der Traumatologie, Oral- bzw. Kieferchirurgie, Endodontie (Wurzelbehandlungen), Kiefergelenksbehandlung und Parodontologie (Zahnfleischbehandlung) eingesetzt.

LESEN SIE AUCH:   Woher kommt Brennen im Nacken?

Welche Strahlenbelastung ist bei einem DVT zu beachten?

Im Bereich der Felsenbeine liegt bei einem DVT die effektive Strahlendosis unter 8 µSv. Dies entspricht gerade einmal 1 \% der Strahlenbelastung eines Spiral-CTs für diese Region. Dabei ist nicht nur die Strahlenbelastung der relativ unempfindlichen Knochenstrukturen zu beachten.

Wie grenzt sich die DVT von der klassischen Computertomographie?

Gegenüber der klassischen (Einzeilen-)Computertomographie (CT) grenzt sich die DVT durch die Verwendung eines dreidimensionalen Nutzstrahlenbündels sowie eines zweidimensionalen Bildrezeptors technisch ab.

Wie groß ist die Strahlenreduktion bei einem DVT?

Die wichtigsten Studien zu diesem Thema zeigen eine deutliche Strahlenreduktion zugunsten des DVT im Vergleich zum herkömmlichen CT. Im Bereich der Felsenbeine liegt bei einem DVT die effektive Strahlendosis unter 8 µSv. Dies entspricht gerade einmal 1 \% der Strahlenbelastung eines Spiral-CTs für diese Region.