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Was tun gegen AV-Knoten Reentry Tachykardie?

Was tun gegen AV-Knoten Reentry Tachykardie?

Die gängige Therapie bei mehrfach aufgetretenen Episoden von AV-Knoten-Reentry-Tachycardien ist die Katheterablation. Hierbei wird mit viel Erfolg (> 95 \%) eine Leitungsbahn des Herzens, der „slow-pathway“, verödet und auf diesem Weg ein normaler Herzrhythmus wiederhergestellt.

Was ist ein AV-Knoten?

Der AV-Knoten (Atrioventrikularknoten) ist der sekundäre Schrittmacher des Herzens. Er empfängt die elektrischen Impulse, die vom Sinusknoten über die Vorhofmuskulatur herankommen und leitet sie über das Reizleitungssystem an die Herzkammern weiter, sodass diese sich kontrahieren.

Der AV-Knoten ist nicht nur eine reine Leitstelle zwischen Vorhof und Kammer, sondern auch ein Frequenzfilter. Bei einer zu hohen Frequenz der Vorhöfe (wie beim Vorhofflimmern ), lässt er nicht alle Impulse zu den Herzkammern durch und schützt sie dadurch.

Was ist die Anatomie von Knoten?

Anatomie [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Der Begriff Knoten ist eigentlich etwas irreführend, da es sich um keinen wirklich tastbaren oder sichtbaren Knoten (im Sinne Lymphknoten oder Tumor) handelt. Man kann den Sinusknoten elektrisch als den Bereich des Herzens orten, an dem die elektrische Erregung zuerst nachweisbar ist.

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Wie lange dauert die Überleitung durch den AV-Knoten?

Die Überleitung durch den AV-Knoten dauert dann abermals etwa 60 ms. Aufgrund dieser Verzögerung kann die Kontraktion des Vorhofes abgeschlossen werden, bevor die Erregungswelle das Ventrikelmyokard zur Kontraktion bringt. Die Refraktärzeit des Arbeitsmyokards der Vorhöfe beträgt rund 200 ms.

Wie erfolgt die Weiterleitung der Signale am AV-Knoten?

Dabei erfolgt die Weiterleitung der Signale am AV-Knoten mit einer kurzen zeitlichen Verzögerung. So wird gewährleistet, dass sich Vorhöfe und Herzkammern nicht gleichzeitig, sondern kurz hintereinander kontrahieren.