Menü Schließen

Was waren die Nebenwirkungen von Fluoxetin?

Was waren die Nebenwirkungen von Fluoxetin?

Zudem zeigte sich, dass Fluoxetin auch enthemmend wirken, sich die Persönlichkeit nach der Einnahme verändern kann und aggressive Ausbrüche die Folge sein können. Dies waren selbstverständlich Fluoxetin Nebenwirkungen, die nicht erwünscht waren und das Medikament geriet in der Folge von mehreren Seiten auch stark in die Kritik.

Kann Fluoxetin eine Gewichtsabnahme auslösen?

Zudem kann Fluoxetin eine Gewichtszunahme bzw. Gewichtsabnahme (das hängt vom Betroffenen ab) auslösen, wobei eine Gewichtsabnahme durch die antriebssteigernde Wirkung wahrscheinlicher ist.

Warum sollte Fluoxetin nicht angewendet werden?

Der Wirkstoff Fluoxetin sollte bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren nicht angewendet werden. Einerseits liegen keine Daten zur Auswirkung der Therapie auf die Entwicklung des Kindes vor.

LESEN SIE AUCH:   Ist die Protonenkonzentration in der Matrix der Mitochondrien hoher oder niedriger als im Intermembranraum der Mitochondrien?

Wann kam Fluoxetin in den USA auf den Markt?

Als Fluoxetin 1988 als „ Prozac “ in den USA auf den Markt kam, wurde es zunächst als Wunderpille gefeiert. Millionen von Patienten wurden damit behandelt (auch Kinder) und tatsächlich zeigte die Einnahme in kontrollierten Studien im Vergleich zu Placebos eine signifikante antidepressive sowie antriebssteigernde Wirkung.

Wie lange dauert die Ausscheidung von Fluoxetin?

Die Halbwertszeit des Arzneimittels beträgt 48-72 Stunden und sein aktives Produkt beträgt ungefähr 8 Tage. Die Ausscheidung von Fluoxetin erfolgt über das Harnsystem (80\%) und mit Kälbern (15\%). Fluoxetin sollte während der Schwangerschaft nicht eingenommen werden, einschließlich Abnehmen.

Was ist die empfohlene Dosis für Fluoxetin?

Bei erwachsenen und älteren Patienten beträgt die empfohlene Dosis 20 mg/Tag. Bei einigen Patienten kann die Dosis schrittweise bis auf höchstens 60 mg erhöht werden. Die Behandlung mit Fluoxetin sollte überdacht werden, wenn es innerhalb von 10 Wochen nicht zu einer Besserung kommt.

Wie kann Fluoxetin wirksam gegen Serotonin sein?

Darüber hinaus konnte unlängst an bestimmten Rezeptoren gezeigt werden, dass Fluoxetin auch direkt an die Zielzelle binden und die gleiche Wirkung wie Serotonin vermitteln kann. Die gewünschte antidepressive Wirkung durch Fluoxetin stellt sich etwa ein bis zwei Wochen nach Therapiebeginn ein.

LESEN SIE AUCH:   Wie verandert sich die Gebarmutter wahrend der Menopause?

Welche Wirkung hat Fluoxetin für Depressionen?

Wirkung von Fluoxetin Fluoxetin hat als Wirkung eine Erhöhung des Serotonin-Spiegels. Als Ursache für Depressionen wird ein Mangel an Serotonin vermutet. Eine Erhöhung des Serotonin-Spiegels wirkt stimmungsaufhellend und hilft somit, die typischen Symptome einer Depression zu bekämpfen..

Wie wird Fluoxetin zur Behandlung von Depressionen eingesetzt?

Fluoxetin wird zur Behandlung von Depressionen, Zwangsstörungen und Bulimie – als Ergänzung zu einer Psychotherapie zur Reduktion von Essattacken und selbstinduziertem Erbrechen – eingesetzt.

Welche Wirkung hat Fluoxetin auf Serotonin?

Die Hauptwirkung besteht in der Hemmung der Aufnahme von Serotonin (SERT) aus dem synaptischen Spalt, wodurch die Serotoninwirkung verlängert wird. Darüber hinaus hat Fluoxetin direkte Wirkungen auf den Serotonin-Rezeptoren 5-HT 2C des Zentralnervensystems.

Wie wird Fluoxetin bei depressiven Erkrankungen eingesetzt?

Typischerweise wird Fluoxetin bei Erwachsenen im Rahmen der Behandlung von depressiven Erkrankungen verwendet. Vor allem bei sehr schweren depressiven Episoden (Major Depression) sind die selektiven Serotonin-Wiederaufnahme-Inhibitoren ( SSRIs) dabei Mittel der Wahl.

LESEN SIE AUCH:   Welche Burste zum Rost entfernen?

Was ist die maximale Dosis von Fluoxetin?

Nehmen Sie die Droge morgens besser, unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Eine unabhängige Erhöhung der Dosierung von Fluoxetin wird nicht empfohlen: Hierzu ist es besser, einen Arzt aufzusuchen. Die maximale Tagesdosis beträgt nicht mehr als 80 mg pro Tag (für ältere Menschen, nicht mehr als 60 mg pro Tag).

Kann Fluoxetin bei Zwangsstörungen eingesetzt werden?

Auch bei Zwangsstörungen konnte die Wirkung nachgewiesen werden und das Medikament ist hiergegen zugelassen. Ein weiteres Einsatzgebiet ist die Essstörung Bulimie, allerdings wird Fluoxetin hier nur in Kombination mit einer Psychotherapie empfohlen. Die Anwendungsdauer ist abhängig von der Grunderkrankung.



Wie lange kann die Wirkung von Fluoxetin nach dem Absetzen noch andauern?

Denn die Wirkung von Fluoxetin kann auch nach Absetzen des Medikaments noch mehrere Tage lang andauern.