Menü Schließen

Welche Inhaltsstoffe sind in einer Zahnpasta?

Welche Inhaltsstoffe sind in einer Zahnpasta?

Die typischen Inhaltsstoffe von Zahnpasta lassen sich folgenden Gruppen zuordnen:

  1. Putzkörper und Schleifpartikel.
  2. Waschaktive Substanzen und Schaumbildner.
  3. Fluoride.
  4. Antibakterielle und entzündungshemmende Stoffe.
  5. Desensibilisierend wirkende Stoffe.
  6. Konservierungsstoffe.
  7. Feuchthaltemittel.
  8. Binde- und Verdickungsmittel.

Wie viele Bestandteile hat Zahnpasta?

Zahnpasta enthält Wirkstoffe zur zahnmedizinischen Prophylaxe von vor allem Karies (Fluoride) und Parodontitis. Weitere Bestandteile sind Putzkörper, Schaumbildner, Netz- und Feuchthaltemittel, Geschmacks- und Aromastoffe, Konservierungsmittel sowie Farb- und Zusatzstoffe.

Hat Zahnpasta schleifpartikel?

Gerade in weißmachenden („Whitening“) Zahnpasten sind allerdings häufig aggressive Schleifpartikel enthalten, die bei regelmäßiger Anwendung die Zahnoberfläche aufrauen und das Zahnfleisch ausdünnen können und dadurch sowohl den Zahnschmelz als auch das Zahnfleisch erheblich schädigen können.

Was ist eine Zahnpasta aus einer Zahnbürste?

Zahnpasta aus einer Tube beim Auftragen auf eine Zahnbürste Zahnpasta – auch Zahnpaste, Zahncreme oder Zahncrème – ist eine weiche Paste oder ein Gel, mit dem die Wirkung der mechanischen Zahnreinigung erhöht wird. Die Bezeichnung Pasta stammt aus der lateinischen Bezeichnung für eine halbfeste Arzneizubereitung zur äußeren Anwendung.

LESEN SIE AUCH:   Was ist die Pilzinfektion an der Vagina?

Wie verändert sich die Schale in der Zahnpasta?

Sofort verändert es sich dort, wo die Zahncreme nicht einwirken konnte: Gasblasen steigen auf. Die Schale beginnt sich aufzulösen und ist nach einiger Zeit sogar ganz verschwunden. Nur die dünne Eihaut ist noch da. “ Aber dort, wo die Schale mit der Zahnpasta eingeschmiert war, ist sie heil geblieben „, beobachtet Birger Pistohl.

Welche Bakterien sind in der Zahnpasta enthalten?

Eine neuartige Entwicklung ist die Verwendung von Milchsäurebakterien als Hauptbestandteil von Zahnpasta, Lactobacillus paracasei gegen Karieserreger. Diese sind in der Lage, Kariesbakterien gezielt zu erkennen und zu entfernen. Vorläufer der Zahnpasta waren Zahnpulver zum Abreiben des Zahnbelages mit feinen Putzkörpern.

Warum ist Fluorid in der Zahnpasta wichtig?

Deshalb ist Fluorid in der Zahnpasta Fluorid schützt die Zähne vor Karies, weil es die übliche Zerstörungskaskade verhindert: Bakterien der Mundflora verwandeln Nahrungszucker in Säuren. Diese Säuren lösen Mineralien aus dem Zahnschmelz heraus.