Menü Schließen

Welche Lander waren vom Arabischen Fruhling betroffen?

Welche Länder waren vom Arabischen Frühling betroffen?

Inhaltsverzeichnis

  • 2.1 Ägypten.
  • 2.2 Algerien.
  • 2.3 Bahrain.
  • 2.4 Dschibuti.
  • 2.5 Irak.
  • 2.6 Jemen.
  • 2.7 Jordanien.
  • 2.8 Kuwait.

Wie verlief die tunesische Revolution?

Die Revolution in Tunesien 2010/2011 war die politische Umwälzung in Tunesien ab dem 17. Dezember 2010, die spätestens mit dem Zusammentritt der Verfassunggebenden Versammlung im November 2011 endete. Januar 2011 Unruhen in Algerien, am 25. Januar 2011 Unruhen in Ägypten und weitere Proteste in der Arabischen Welt aus.

Wie beginnt der Aufstand in Ägypten?

Inspiriert von der Revolution in Tunesien beginnt im Januar 2011 der Aufstand in Ägypten. Die Menschen gehen auf die Straßen, versammeln sich vor allem am Tahrir-Platz in Kairo, um gegen das seit Oktober 1981 bestehende Regime des damals noch amtierenden ägyptischen Präsidenten Muhammad Husni Mubarak anzugehen.

Wie ereignete sich der Arabische Frühling?

Arabischer Frühling. Im Frühjahr 2011 ereignete sich in den Staaten Nordafrikas und des Nahen Ostens der sogenannte „Arabische Frühling“ . Proteste, Aufstände und Revolutionen richteten sich gegen die autokratischen Regime und führten ihren Sturz herbei.

LESEN SIE AUCH:   Wie geht es mit der Buchbesprechung?

Ist die Bezeichnung „Arabischer Frühling“ weitgehend durchgesetzt?

Sowohl in der deutschen als auch in der internationalen Presse hat sich die Bezeichnung „Arabischer Frühling“ weitgehend durchgesetzt, eine Anspielung auf den 1968 Prager Frühling. Wegen des nicht klar umrissenen Raumes und anderen Aspekte, in dem die Proteste stattfinden, finden aber auch andere Bezeichnungen Verwendung.

Was waren die Ausgangspunkte des “Arabischen Frühlings” in Tunesien?

Ausgangspunkt des “Arabischen Frühlings” waren die Proteste in Tunesien gegen Staatspräsident Ben Ali seit Ende Dezember 2010. Am 17. Dezember hatte sich der Gemüsehändler Mohamed Bouazizi selbst angezündet, nachdem sein Marktstand von der Polizei beschlagnahmt und er von der Polizei misshandelt worden war.

https://www.youtube.com/watch?v=byfbTYBa0rM