Menü Schließen

Welche Saulenordnungen werden in der griechischen Architektur festgelegt?

Welche Säulenordnungen werden in der griechischen Architektur festgelegt?

Sie können jedoch auch nur der Dekoration dienen, eine Votivgabe tragen oder gar als Monument allein stehen. In der klassisch-griechischen, der klassisch-römischen und der neuzeitlichen Architektur wurde die Zuordnung von Säulen und zugehörigen Gebälken durch ein System von fünf Säulenordnungen festgelegt.

Welche Arten von Säulen werden unterschieden?

Es werden vier Arten von Säulen unterschieden: Lotossäulen, deren Kapitell einer stilisierten Lotosblüte ähnelt; Papyrussäulen, die mit Streifen von Papyrus umwickelt zu sein scheinen, sowie Palmensäulen, deren Kapitelle Palmblättern gleichen. Hals und Kapitell imitieren umgürtete Bündel von Zweigen oder Schilfrohren.

Was ist die Basis der klassischen Säulenordnung?

Die Basis, sofern vorhanden, ist in den klassischen Säulenordnungen oft zweigeteilt in eine untere quadratische Platte, die Plinthe. Sie verteilt die Last der Säule auf eine größere Grundfläche.

LESEN SIE AUCH:   Warum hat der Mensch Angst vor der Zukunft?

Was ist die Verjüngung der Säulen der klassischen Antike?

Bei Säulen der klassischen Antike weist der Schaft außer der Verjüngung eine leichte scheinbare Wölbung, die Entasis, auf. Diese Wölbung übertrifft aber niemals den unteren Säulendurchmesser. Vielmehr folgt die Verjüngung der Säule keinem linearen Verlauf, sondern dem Ausschnitt eines Kreisbogens,…

Was ist ein Gebäudeschutz?

Ein Ziel des Gebäudeschutzes sollte also sein, die Eigenfrequenz in einen Bereich zu verlagern, der bei Erdbeben nicht auftritt. Selbst wenn das Gebäude die elastische Oszillation ohne Resonanzkatastrophe überstehen würde, kann es trotzdem zerstört werden.

Wie lange sind Einfamilienhäuser und größere Gebäude gesichert?

Einfamilienhäuser und kleinere Gebäude werden gegen schwächere, dafür häufiger vorkommende Bodenbewegungen mit einer mittleren Wiederkehrperiode von ca. 95 Jahre gesichert. Kostspielige Reparaturen und Nutzungsausfälle sind so vermeidbar.