Menü Schließen

Wie hoch sollte der Body Mass Index sein?

Wie hoch sollte der Body Mass Index sein?

Demnach liegt das Normalgewicht eines Menschen bei einem BMI von 18,5 bis 24,9. Ab 25,0 bis 29,9 spricht man von Übergewicht. Ab einem BMI-Wert über 30 handelt es sich um Adipositas (Fettleibigkeit).

Welches Gewicht bei 1 80 Mann?

Die Formel für das Normalgewicht lautet Körpergröße in Zentimeter abzüglich 100 minus zehn Prozent beim Mann bzw. 15 bis 20 Prozent bei der Frau. Mit anderen Worten dürfte demnach ein 1,80 Meter großer Mann 72 Kilogramm wiegen (180cm – 100 = 80 Kilogramm abzgl.

Ist der BMI zwischen 20 und 24 Jahren normal?

Der Normalwert des BMIs liegt bei Männern zwischen 20 und 25, bei Frauen dagegen zwischen 19 und 24. Das Alter ist dagegen wichtig zu wissen, da der Kreislauf von Männern und Frauen sich im Laufe ihres Lebens verändert. So gilt zum Beispiel für junge Menschen zwischen 19 und 24 Jahren ein BMI zwischen 19 und 24 als normal.

LESEN SIE AUCH:   Ist die Antarktis noch kalter als gedacht?

Wie hoch ist das BMI bei Menschen um die fünfzig?

Nach dem Ergebnis einer großen Bevölkerungsstudie sind starkes Übergewicht und ein großer Taillenumfang bei Menschen um die Fünfzig mit einem erhöhten Sterblichkeitsrisiko verbunden. Das geringste Risiko haben Frauen mit einem BMI von 24,3 und Männer mit einem BMI von 25,3.

Wie ist der BMI bei Senioren beurteilt?

BMI bei Senioren. Bei älteren Personen (ab ca. 65 Jahre) ist der BMI mit Vorsicht zu beurteilen. Im Alter nimmt meist der Anteil der schwereren Muskelmasse ab und gleichzeitig nimmt der Anteil an leichterem Körperfett zu, so dass sich bei gleichbleibendem BMI das Verhältnis von Muskelmasse zu Körperfett verschlechtert.

Ist dieser BMI-Wert zu hoch?

Für sein Alter wäre dieser BMI-Wert zu hoch, idealerweise sollte er 24 kg/m² nicht überschreiten. Für solch einen Wert müsste er sein Gewicht um etwa 10 Kilogramm reduzieren. Gemäß DGE wird er als übergewichtig eingestuft.