Menü Schließen

Wie kommt es zu einem Uberbiss?

Wie kommt es zu einem Überbiss?

Was sind die Ursachen für einen großen Überbiss? Die Ursache kann entweder eine Zahnfehlstellung, eine Kieferfehlstellung oder eine Kombination aus beidem sein. Wenn das Problem auf Zahnebene besteht, stimmen die Achsen der Frontzähne nicht.

Welche feste Zahnspange bei Überbiss?

Wie kann ein Überbiss behandelt werden?

  • Funktionskieferorthopädische Geräte oder aktive Platten (herausnehmbare Zahnspangen)
  • Feste Zahnspangen, meistens in Kombination mit Gummizügen zwischen Ober- und Unterkiefer.

Was ist ein horizontaler Überbiss?

Wenn es sich um einen horizontalen Überbiss handelt, auch als “Overjet” bezeichnet, bewirkt dieser, dass die oberen Zähne an der Vorderseite des Mundes hervorstehen. Sollte er sehr stark ausgeprägt sein, wird dies auch als “vorstehende Zähne” bezeichnet, aber wir werden diesen Begriff hier nicht verwenden.

Wie korrigiert man den Überbiss?

In den allermeisten Fällen korrigiert der Mediziner den Überbiss mithilfe einer Zahnspange, wobei auch zusätzlich eine OP notwendig sein kann. Durch die Korrektur kann der Wunsch von schönen geraden Zähnen mit einem strahlenden Lächeln realisiert, Sprachprobleme behoben und die Zahnhygiene erleichtert werden.

LESEN SIE AUCH:   Welches Schmerzmittel bei Sertralin Einnahme?

Was ist ein Überbiss?

Ein Überbiss ist die Überlappung oder Lücke zwischen den oberen und unteren Vorderzähnen. Es kommt recht häufig vor, dass die oberen Zähne zu weit über oder vor den unteren Zähnen sitzen, was zu Überbiss-Problemen an den Zähnen führt.

Was ist der Überbiss in kieferorthopädischen Fachsprache?

Der Überbiss wird in der kieferorthopädischen Fachsprache als Overjet bezeichnet. Darunter versteht man die Stufe zwischen den oberen und unteren Schneidezähnen. Idealerweise sollte diese 1-2 mm betragen. Wenn die oberen Zähne deutlich weiter vorne stehen als die unteren spricht man von einem vergrößerten Überbiss.