Menü Schließen

Wie nennen sich lungenarzte?

Wie nennen sich lungenärzte?

Lungenarzt/Pneumologen-Suche von Lungenärzte im Netz.

Was macht man beim Pulmologe?

Pulmologie (oder auch Pneumologie) ist die Lehre von den Erkrankungen der Lunge und der Bronchien. Die Pulmologie ist in Teilgebiet der Inneren Medizin. Sie befasst sich mit der Vorsorge, Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Lunge, der Bronchien und des Rippenfells.

Wie oft zum lungenarzt?

Als Faustregel gilt, daß Erwachsene über 40 Jahren einmal jährlich an der Lunge geröntgt werden sollten.

Kann ich einfach zum Lungenfacharzt?

Grundsätzlich kann also jeder ohne Überweisung zum Facharzt kommen. Allerdings empfehlen wir, eine Betreuung gemeinsam mit dem Hausarzt zu gestalten: Er kennt seine Patienten am besten und auch über mögliche Vorerkrankungen eher Auskunft geben.

Was ist die Pulmologie in der Inneren Medizin?

Die Pulmologie ist in Teilgebiet der Inneren Medizin. Sie befasst sich mit der Vorsorge, Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Lunge, der Bronchien und des Rippenfells.

LESEN SIE AUCH:   Warum lohnt es sich bei eBay nach Antiquitaten und Kunst-Artikeln?

Wie können sie die Lungenfunktion analysieren?

Es gibt verschiedene Methoden und Untersuchungen, die die Lungenfunktion analysieren können. Die meisten Testverfahren werden beim Lungen- oder Hausarzt oder auch in der Klinik durchgeführt. Es gibt aber auch Tests, wie zum Beispiel Peak-Flow-Meter-Messungen, die Patientinnen und Patienten daheim einsetzen können.

Welche Lungenerkrankungen sind bei der Lungenfachärztin verengt?

Aus den Messwerten einer Lungenfunktionsprüfung kann die Lungenfachärztin/ der Lungenfacharzt Hinweise auf die Art der vorliegenden Lungenerkrankung erhalten: Bei obstruktiven Lungenerkrankungen wie Asthma und der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung COPD sind die Bronchien verengt.

Welche Parameter der Lungenfunktion können gemessen werden?

Je nach Untersuchungsmethode können verschiedene Parameter der Lungenfunktion gemessen werden. Die beiden wichtigsten Lungenfunktions-Werte sind wohl die Vitalkapazität (VC) und die Einsekundenkapazität (FEV1).