Menü Schließen

Wie regt sich das Haarwachstum bei Frauen an?

Wie regt sich das Haarwachstum bei Frauen an?

Das Hormon Östrogen regt das Haarwachstum bei Frauen an, sobald sich die Östrogene jedoch verringern oder die männlichen Hormone steigen, kommt es bei der Frau zum Haarausfall. Das männliche Hormon Testosteron ist für einen verstärkten Haarverlust verantwortlich.

Was ist der Ursache für Haarausfall?

Das männliche Sexualhormon Testosteron beeinflusst nicht nur das Haarwachstum der Herren, sondern kann sich auch auf die Mähne von uns Frauen auswirken. Grund für Haarausfall ist aber nicht das Hormon selbst, sondern ein biochemisches Zwischenprodukt namens Dihydrotestosteron (DHT), das beim Umwandlungsprozess von Testosteron gebildet wird.

Sind Frauen hormonbedingt behaart als männliche?

Im Normalfall haben Frauen hormonbedingt eine geringer ausgeprägte Körperbehaarung als Männer. Manchmal existiert allerdings auch bei Frauen ein Behaarungsmuster, das eher einem männlichen gleicht. Das bedeutet, dass diejenigen Körperstellen stärker behaart sind als üblich, deren Behaarung unter dem Einfluss von Geschlechtshormonen steht.

LESEN SIE AUCH:   Wie hat man fruher Wunden genaht?

Was sollte man tun bei hormonell bedingtem Haarausfall?

Bei Hormonell bedingtem Haarausfall sollte der Fokus immer auf die Ursache gelegt werden – denn nur, wenn das Problem dahinter gelöst wird, kann die Mähne wieder stark und gesund nachwachsen. Die Schulmedizin empfiehlt bei dieser Art von Haarausfall gerne einmal Hormontherapien, auf die man sich aber nicht voreilig einlassen sollte.

Welche Faktoren haben Einfluss auf das Haarwachstum?

Das Haarwachstum ebenso wie Haarausfall können durch verschiedene Faktoren bedingt, wobei häufig hormonelle Störungen eine Rolle spielen. Insbesondere männliche und weibliche Geschlechtshormone sowie Schilddrüsenhormone nehmen Einfluss auf die Wachstumsphasen des Haars.

Wie groß ist das Haarwachstum?

Die Geschwindigkeit des Haarwachstums ist abhängig von der Körperregion und den Erbanlagen. Kopfhaar wächst durchschnittlich 0,33 bis 0,4 mm pro Tag und 14 cm pro Jahr, während Barthaare nur etwa 10 cm jährlich wachsen. Überdies wird das Haarwachstum durch den Hormonhaushalt beeinflusst.