Menü Schließen

Wie viele Frauen sexualisierte Gewalt?

Wie viele Frauen sexualisierte Gewalt?

Jede dritte Frau in Deutschland ist mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen. Etwa jede vierte Frau wird mindestens einmal Opfer körperlicher oder sexueller Gewalt durch ihren aktuellen oder früheren Partner. Betroffen sind Frauen aller sozialen Schichten.

Wo gibt es am meisten Gewalt gegen Frauen?

Indien lag innerhalb der 10 gefährlichsten Länder (inklusive USA und Saudi-Arabien) auf Rang 1 in 3 von 6 Bereichen: kulturelle Unterdrückung und Misshandlung von Frauen, sexualisierte Gewalt gegen Frauen sowie Menschenhandel und Zwangsprostitution.

Wie viele Opfer von häuslicher Gewalt gab es 2019?

2019 gab es mehr als 141.000 Opfer von häuslicher Gewalt – 81 Prozent davon Frauen. Das ist das Ergebnis einer Auswertung des Bundeskriminalamts, die Bundesfamilienministerin Giffey vorgestellt hat.

LESEN SIE AUCH:   Wie viele Atheisten gibt es in Schweden?

Was ist häusliche Gewalt?

„Häusliche Gewalt ist keine Privatsache, sondern es geht um Straftaten. Für viele Frauen, aber auch für Männer ist es traurige Realität, dass die eigene Wohnung, in der man sich sicher fühlen möchte, zu einem gefährlichen Ort wird.

Was ist der Aktionsmonat gegen häusliche Gewalt?

Im Rahmen der Initiative „Stärker als Gewalt“ hat das Bundesfrauenministerium den November im Rahmen der Initiative zum Aktionsmonat gegen häusliche Gewalt ausgerufen. Mit zahlreichen Materialien und Aktionen, online und offline, wird auf das Thema hingewiesen und zum aktiven Einschreiten ermutigt.

Was äußert sich als Gewalt in Partnerschaften?

Gewalt in Partnerschaften äußert sich als Stalking, Bedrohung, sexueller Übergriff, Körperverletzung, Vergewaltigung, Freiheitsberaubung bis hin zu Mord und Totschlag. Die meisten Betroffenen wurden Opfer einer vorsätzlichen einfachen Körperverletzung (86.812), das sind über 60 Prozent der angezeigten Fälle.