Menü Schließen

Wie viele Nebenwirkungen hat die Pille Anzahl?

Wie viele Nebenwirkungen hat die Pille Anzahl?

Zu den häufigsten Risiken und Nebenwirkungen der Pille zählen Kopfschmerzen, Gewichtszunahme, Zwischenblutungen, Stimmungsschwankungen, ein erhöhtes Thromboserisiko und ein erhöhtes Risiko hinsichtlich bestimmter Krebsarten sowie Herz- und Kreislauferkrankungen.

Wie viele Thrombosen bei Pille?

Allerdings können Blutgerinnsel schwerwiegend und in seltenen Fällen sogar tödlich sein. Generell beträgt für Frauen das Risiko ein Blutgerinnsel zu entwickeln ca. 2-3:10000. Bei der Einnahme der „Pille“ erhöht sich das Risiko (ja nach Art der Pille) auf 5-8:10000.

Was sind die Wirkstoffe der Pille?

Sie unterscheiden sich anhand ihrer hormonellen Zusammensetzung. Die Wirkstoffe der Pille ähneln den körpereigenen weiblichen Geschlechtshormonen Gestagen und Östrogen, die den weiblichen Zyklus regulieren und eine Schwangerschaft initiieren können. Richtig eingenommen unterdrücken diese Wirkstoffe der Pille die Reifung des Eis und den Eisprung.

LESEN SIE AUCH:   Wie erkennt man triebschnee?

Warum gibt es viele Pillen mit unterschiedlichen wirkstoffzusammensetzungen?

Weil es so viele verschiedene Pillen mit unterschiedlichen Wirkstoffzusammensetzungen und Dosierungen gibt, erfüllt die Pille die individuellen Bedürfnisse ihrer Anwenderinnen.

Warum ist die Pille die beliebteste Verhütungsmethode?

Seit mehr als 50 Jahren ist die Pille die beliebteste und am weitesten verbreitete Verhütungsmethode, weil sie eine der zuverlässigsten ist. Weil es so viele verschiedene Pillen mit unterschiedlichen Wirkstoffzusammensetzungen und Dosierungen gibt, erfüllt die Pille die individuellen Bedürfnisse ihrer Anwenderinnen.

Ist die Pille ohne Rezept nicht erhältlich?

Pille ohne Rezept nicht erhältlich. Anwenderinnen der Antibabypille können nicht einfach in die Apotheke gehen und die Pille kaufen. Sie benötigen ein Rezept von ihrem Frauenarzt, denn die Pille ist (im Unterschied zur Pille danach, die es seit März 2015 rezeptfrei in der Apotheke zu kaufen gibt) ein verschreibungspflichtiges Medikament.