Menü Schließen

Wie wirkt Xylit?

Wie wirkt Xylit?

Die antikariogene Wirkung beruht darauf, dass Xylitol die Plaquebildung reduziert. Karies verursachende Bakterien wie Streptococcus mutans werden im Wachstum gehemmt. Sie können den Zuckeralkohol nicht verstoffwechseln und werden somit ausgehungert. Allgemein gelten 5 bis 10 g Xylitol als wirksame Tagesdosis.

Was ist Xylit für ein Zucker?

Xylit, auch bekannt als Birkenzucker, gehört zu den Zuckeralkoholen und ist ein Zuckeraustauschstoff. Als solcher enthält er weniger Kalorien als normaler Zucker, besitzt aber die gleiche Süßkraft und lässt sich ähnlich verarbeiten – perfekt für alle, die abnehmen möchten.

Welche Wirkung hat Xylitol auf die Zähne?

Xylitol hat jedoch noch eine andere wichtige Wirkung. Der Stoff verbessert nachweislich die Remineralisierung der Zähne, indem er die Bildung von Kalzium mit den Eiweißen des Speichels anregt. Auch über den Darm wir die Aufnahme und damit die Wiedereinlagerung von Kalzium in Knochen und Zähne (Zähne sind auch Knochen) verbessert.

LESEN SIE AUCH:   Wie schnell wirkt Pretuval?

Was ist die persönliche Verträglichkeit von Xylitol und Erythrit?

Die persönliche Verträglichkeit von Xylitol und Erythrit kann mitunter stark von Mensch zu Mensch variieren. Für Haustiere jedoch, insbesondere Hunde wirken die Stoffe toxisch. Um Unwohlsein zu vermeiden sollte man den Zucker nur Stück für Stück ersetzen, also nicht abrupt.

Warum ist Xylitol Pulver so schwach?

Xylitol Pulver weist nach Herstellerangaben einen sehr niedrigen glykämischen Index auf und erhöht deshalb den Blutzuckerspiegel nur minimal, ganz anders als Zucker, auch die Insulinausschüttung ist demnach so schwach, dass es kaum der Rede wert ist.

Kann Xylitol gegen Zucker ausgetauscht werden?

Xylitol wird vom Menschen gut vertragen und kann problemlos gegen Zucker ausgetauscht werden. Neben dem kühlenden Effekt im Mundraum kann Xylit in größeren Mengen abführend wirken. Allerdings gewöhnt sich der Körper an diesen Stoff und die eventuellen Unverträglichkeiten im Verdauungstrakt verschwinden mit der Zeit.