Menü Schließen

Woher kommt der Name Swing?

Woher kommt der Name Swing?

Swing bezeichnet eine Stilrichtung des Jazz, die ihre Wurzeln in der Zeit der 1920er bis 1930er Jahre in den USA hat. Die Verbreitung des Swing ist untrennbar mit der Entstehung der Big Band verbunden, oft auch als Jazzorchester bezeichnet, was auf die Größe der Besetzung schließen lässt.

Wie entstand Swing Jazz?

Der Swing entstand Mitte bis Ende der 1920er Jahre und hatte zwischen 1935 und 1945 seinen größten Erfolg und wurde ursprünglich von Afroamerikanern entwickelt. Der Börsenkrach in New York, im Oktober 1929, führte zu einer Wirtschaftskrise, deren Folgen: Armut, Not und erhöhte Arbeitslosigkeit war.

Was machte die Swing-Jugend?

Swing-Jugend – unter dieser Bezeichnung fasste die Gestapo die jungen Leute zusammen, die sich im Zweiten Weltkrieg für angloamerikanische Musik, Jazz und Swing, begeisterten. Die Swing-Kids machten aus ihrer Verachtung für die „Zwangs-HJ“ und den Stumpfsinn des täglichen Drills keinen Hehl.

LESEN SIE AUCH:   Warum im Sommer helle Kleidung?

Welche Bedeutung hat das Wort „Swing“?

Das Wort „Swing“ hat zwei Bedeutungen. Der Name der Jazzstilart wird groß geschrieben. Wird „Swing“ allerdings klein geschrieben, wird eine rhythmische Charaktereigenschaft beschrieben, die in fast jedem Jazzstil zu finden ist. Am so genannten „Schwarzen Freitag“ im Oktober 1929 fand in New York ein Börsenkrach statt.

Was ist das Synonym für den Swing?

„ Let’s Dance “ (1934), die Erkennungsmelodie des Goodman-Orchesters, wurde zum Synonym für den Swing. In der Folge dessen kam fast schlagartig noch eine Reihe anderer Bands zu großer Popularität, die dann neben dem Goodman-Orchester zu den Hauptrepräsentanten des Swing gehörten:

Wie entwickelte sich der Swing in der damaligen Zeit?

Swing zog insbesondere die Jugend der damaligen Zeit in seinen Bann, so dass sich aus dem Swing eine Reihe wilder Tanzmoden entwickelten. Maßgeblichen Einfluss auf den Siegeszug des Swing hatte der Einsatz des Rundfunks, zunächst in den USA, wo eine zwischen Dezember 1934 und Mai 1935 als Werbekampagne…

LESEN SIE AUCH:   Welche Krankheitskosten kann man von der Steuer absetzen?

Was war der Swing in den 1930er-Jahren?

Diese Stilrichtung des Jazz wurde ab Mitte der 1930er-Jahre zu einem Massenphänomen, nicht zuletzt durch die spektakulären Erfolge der Band des Klarinettisten Benny Goodman. Swing zog insbesondere die Jugend der damaligen Zeit in seinen Bann, so dass sich aus dem Swing eine Reihe wilder Tanzmoden entwickelten.