Menü Schließen

Wie viele Herztransplantationen?

Wie viele Herztransplantationen?

Herztransplantation – Zahlen und Fakten Im Jahr 2020 wurden in Deutschland 339 Herzen transplantiert. Zum Stichtag, dem 31.12.2020, standen 700 Patientinnen und Patienten auf der Warteliste für eine Herztransplantation.

Wie viele Organtransplantationen pro Jahr?

Im Jahr 2020 wurden in Deutschland 3.518 Organe transplantiert. Jedes siebte Organ stammte dabei aus einer Lebendorganspende.

Wie hoch ist das Risiko bei einer Herztransplantation?

Wie nach jeder Operation können in den ersten Tagen und Wochen Wundheilungsstörungen, Blutungen und Thrombosen auftreten. Diese kommen jedoch selten vor und sind behandelbar. Um eine Abstoßungsreaktion zu verhindern, müssen Herztransplantierte ihr Leben lang Immunsuppressiva einnehmen.

Wie viele Herzen werden in Deutschland transplantiert?

Im Jahr 2020 wurden in Deutschland 339 Herzen transplantiert. Zum Stichtag, dem 31.12.2020, standen 700 Patientinnen und Patienten auf der Warteliste für eine Herztransplantation. Im Laufe des Jahres 2020 meldeten Krankenhäuser 528 neue Patientinnen und Patienten, die ein Spenderherz benötigen.

LESEN SIE AUCH:   Ist Zululand ein Land?

Wie viele Patienten brauchen eine Herztransplantation?

Herztransplantation – Zahlen und Fakten. In Deutschland werden jährlich etwa 300 Herzen transplantiert. Etwa 700 Patientinnen und Patienten warten derzeit auf eine Herztransplantation. Krankenhäuser melden jährlich etwa 500 neue Patientinnen und Patienten, die ein Spenderherz benötigen.

Wie hoch ist die Zahl der Herztransplantationen im Jahr 2014?

Die Zahl der Herztransplantationen erreichte im Jahr 2014 mit 294 transplantierten Herzen den Tiefststand der letzten zwei Jahrzehnte. Diese Entwicklung ist zurückzuführen auf den Rückgang von Spenderherzen. Im Jahr 2015 wurden vom 1. Januar bis zum 31.

Was sind die Erfolgsaussichten einer Herztransplantation?

Die Erfolgsaussichten einer Herztransplantation verbessen sich mit neuen Entwicklungen in der Medizin stetig. Heute arbeiten von 100 transplantierten Herzen ein Jahr nach der Operation noch etwa 80. Nach fünf Jahren sind es noch 70. Zum Vergleich: Die erste Herztransplantation fand 1967 statt.